Friedlich:
Wir gehen verträglich miteinander um und achten uns gegenseitig.
Freundlich:
Wir hören zu und helfen uns. Wir
respektieren die Gefühle der anderen. Wir sind eine Gemeinschaft.
Rücksichtsvoll:
Wir sind pünktlich.
Wir achten das Eigentum anderer.
Langsam:
Wir gehen ruhig und rücksichtsvoll
im Schulgebäude und in der Klasse.
Leise:
Wir sind im Schulgebäude
und in der Klasse leise.
Wir verstehen unsere Schule als einen Ort des Lernens und Lebens für Kinder, Eltern und Lehrer, d.h. dass alle am Schulleben Beteiligten gleichermaßen wichtig sind und integriert werden. Die zentrale Aufgabe aller ist die Gestaltung eines „abwechslungsreichen und anregenden Schullebens“. Zum Schulleben gehören die tägliche Unterrichtspraxis
mit gemeinsamen Arbeitsvorhaben und Projekten, die Art und Weise des Umgangs miteinander sowie zusätzliche Aktivitäten, wie Feiern, Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften und kulturelle Veranstaltungen.
Unser Anliegen ist es, mit den Kindern ein Stück weit das Leben zu teilen, sie zu begleiten, ihnen Mut zu machen,
Werte und Orientierung zu vermitteln, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihr Vertrauen in das Leben und in Gott zu
stärken, so dass sie zu glücklichen Kindern werden.
Katholische Grundschule
Die Mauritius Schule ist eine katholische Grundschule und damit eine Angebotsschule. Im Rahmen des Anmeldeverfahrens wird den Eltern der Schulanfänger mitgeteilt, dass sie sich im Falle einer Entscheidung für unsere Schule, sich auch bewusst für eine katholische Schule entscheiden.
Diese Entscheidung bedeutet Folgendes:
Auf unserer Schule können alle Kinder angemeldet werden, die katholisch sind oder deren Eltern eine Erziehung nach den Grundsätzen des katholischen Bekenntnisses wünschen. Unsere Schule hat die selben Richtlinien und Stundentafeln wie die anderen Grundschulen. Bei uns werden die Kinder aber in besonderem Maße nach den Grundsätzen des katholischen Bekenntnisses unterrichtet. Das heißt, dass die Grundsätze des katholischen Glaubens in allen Fächern sowie im gesamten Schulleben zur Geltung kommen:
Somit ist unsere Schule
neben dem Elternhaus der Ort, an dem das Denken an Gott dem Lernen begegnet. Dies ändert zwar nicht die einzelnen Lerninhalte in den Fächern. Es verändert aber die Gestaltung des Schullebens, das Klassenklima und den Umgang zwischen
Lehrern und Schülern sowie zwischen Lehrern und
Eltern. So wird die Erziehungsarbeit im Hinblick auf eine Sinngebung des Lebens unterstützt. Unsere Schule versteht sich als Schule, in der die Kinder den katholischen Glauben erfahren und erleben können.
Als katholische Bekenntnisschule unterscheidet sie sich schon äußerlich von anderen Grundschulen:
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.